Grafische Version - Schriftgröße normalSchrift größerSchrift größerLinieTextversionGrafische VersionKontrast
Accessible-Switch
Suche Frag Sebastian
Webcam-Livebild
Bad Grönenbach | Marktplatz

Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Haus des Gastes
Telefon: 08334-605-31
gaesteinfo(at)bad-groenenbach.de

Funkenfeuer

  • Funkenfeuer

Der Funken ist ein aufgeschichteter Reisighaufen, der nach Einbruch der Abenddämmerung von den Kindern am Feuerwehrhaus angezündet wird.

Das Funkenfeuer ist ein alter Feuerbrauch, der heute noch im schwäbisch-alemannischen Raum Allgäu und Oberschwaben weit verbreitet ist. Jedes Jahr am Funkensonntag, seit geraumer Zeit bei uns in Bad Grönenbach am Samstag davor, werden die sogenannten Funken abgebrannt. Mit dem Funkensonntag bezeichnet man den ersten Sonntag / Samstag nach dem Aschermittwoch, also den ersten Fastensonntag.
Ab 19 Uhr treffen sich alle Einheimischen und Gäste, ob groß oder klein zum Anstecken des Funkenfeuers. 

Weitere Informationen folgen. 


Samstag, 05.03.2022
Beginn: 19:00
Veranstaltungsort
Feuerwehrhaus Bad Grönenbach
Routenplaner
Google Maps
Veranstalter
Freiwillige Feuerwehr Bad Grönenbach
Kostenlose Veranstaltung
iCalendar
Termin exportieren