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Kneipp-Tipps für zu Hause

Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Übungen und einer gesunden Mahlzeit für zu Hause Ihr Immunsystem stärken und fit durch das Jahr kommen.

Unser Körper ist täglich vielen Reizen und Herausforderungen ausgesetzt. Vor allem in der aktuellen Situation ist es wichtig ein starkes Immunsystem zu haben und auf seinen Körper zu achten. Neben gesunder Ermährung und spielt auch ausreichend Bewegung in der Natur eine wichtige Rolle. 

Die auf 5 Säulen basierende Kneipp'sche Lehre ist eine gute Grundlage für mehr Gesundheit. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept baut sich auf den Säulen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernähung und Balance auf. Für alle, die derzeit lieber zu Hause bleiben, aber dennoch etwas für Ihre Gesundheit tun möchten, haben der Kneipp-Bund und Barbara Dopfer Tipps für Sie zusammengestellt.

Wer an Sebastian Kneipp denkt, denkt fast unweigerlich ans Wassertreten. An warmen Tagen ist die erfrischende Wirkung genau das Richtige. Regelmäßig durchgeführt, wirkt es abhärtend und ausgleichend - es beruhigt am Abend und erfrischt am Tage. Die Durchblutung besonders der feinen Haargefäße wird gefördert und die Venen werden durch das kalte Wasser gekräftigt. Wie Sie den Gang durch das kühle Nass auch zu Hause machen können, dass erfahren sie hier: Wassertreten – So trainiert man das Immunsystem in nur einer Minute täglich. Im Winter, wenn Schnee liegt, kann man auch diese Witterung für die Stärkung der Abwehrkräfte und für eine bessere Durchblutung nutzen. Das Schneetreten bereitet Groß und Klein eine Freude. Wem die (eis)kalte Anwendung unangenehm ist, der kann auch mithilfe eines warmen Fußbades seine Abwehrkräfte stärken und zudem die Körperfunktion des Bauches harmonisieren. Probieren Sie einfach aus, welches Fußbad für Sie angenehmer ist.

Der Armguss, auch Kneipp'scher Espresso genannt, ist das Gegenstück zum Wassertreten. Ein Guss über die Arme wirkt anregend, erfrischend und konzentrationssteigernd. Also ideal für die Tage im Homeoffice. Eine Anwendung auf lange Sicht stärkt zudem ebenfalls das Immunsystem.

Wem das Element Wasser nicht liegt, der kann eine ähnliche Wirkung durch das Trockenbürsten erzielen. Hierbei wirkt kein thermischer Reiz, sondern ein mechanischer Reiz. Trockenbürsten eignet sich zur Abhärtung gegenüber Erkältungen und zur Förderung der Durchblutung.

Außerdem ist Yoga eine wunderbare Sportart für zu Hause. Yoga vereint die Kneipp'schen Säulen Bewegung und Balance. Beide Säulen sind unverzichtbar für ein intaktes Immunsystem. Wer sich im stressigen Alltag zwischendurch kleine Pausen gönnt und sich Zeit für sich selbst nimmt, der kann hierdurch ausgeglichener und stressresistenter werden. Eine passende Übung für den Start in den Tag ist: Yoga-Twist – Energiekick für den Tag. Wer mehr Yoga-Übungen zu Hause machen möchte, der bekommt auch immer einen Tipp in der aktuellen Ausgabe der Gästezeitung, die auch online zur Verfügung steht. 
Neben Yoga bietet sich auch Qigong an. Zum tiefen Durchatmen machen Sie die Übung "Der Kranich breitet die Flügel aus". Beim Heben des rechten und linken „Flügels“ tief einatmen, beim Senken tief ausatmen und den Atem dabei bis in die Füße fließen lassen. Bei der Aufrichtung ist es wichtig, auf die Öffnung der Brustwirbelsäule zu achten. Drei bis sechs Wiederholungen sind ideal. Der Kranich soll der Überwindung von Schwere, Trägheit und depressiver Stimmung dienen und für mentale Leichitgkeit sorgen.

Da es gerade in der aktuellen Situation wchtig ist, seine Abwehrkräfte und insbesondere die Atemwege zu stärken, erläutert der Kneipp-Bund, wie man das Augenbad richtig anwendet.

Ergänzend zu den Fitness-Übungen gibt es auch noch einen Tipp für eine vollwertige, schmackhafte und weitgehend naturbelassene Kost - das gesunde Knuspermüsli.